Butterchicken
Butterchicken
Butterchicken
Für 4 Personen
(eventuell am Vorabend beginnen)
- Für die Einlage
ca. 600g Hähnchenbrust
200g griechischer Joghurt
Saft einer halben Limette
1 kl. Knoblauchzehe, Keim enfernt und fein gewürfelt
2 EL Garam Masala
2 TL Cayennepfeffer
2 TL Paprikapulver edelsüß
2 TL Salz
1 Zucchini
3 Möhren
Die Hähnchenbrust in mundgerechte Stücke schneiden, die Zutaten gut mischen und die Hähnchenteile darin mehrere Stunden, besser über Nacht, marinieren.
Den Ofen auf 200 Grad vorheizen.
Die Zucchini in mundgerechte Stücke schneiden, die Möhren schälen und in 2mm dicke Scheiben schneiden. Beides mit dem marinierten Fleisch mischen und in einer ofenfesten Form offen 25 Minuten backen.
- Für die Sauce
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe, Keim entfernt
30g Ingwer
1 TL Cayennepfeffer
1 TL Paprikapulver
1 TL Salz
Samen aus 6 Kardamomkapseln, angemörsert
1,5 TL Zimt
500ml passierte Tomaten
200ml Sahne
4 EL Butter
2 EL Honig
1 EL Ghee oder Butterschmalz
Zwiebel, Knoblauch und Ingwer sehr fein würfeln und mit Ghee in einem Topf glasig anschmoren. Cayennepfeffer, Zimt, Salz, gemörserte Kardamomsaat und Paprikapulver zufügen und kurz mitschmoren. Nun die passierten Tomaten angießen und alles zusammen 25 leicht köcheln lassen. Nun die Sahne angießen und den Honig zugeben und einmal kurz aufkochen, danach die Tempertur wieder senken und die Butter einrühren. Fleisch und Gemüse zufügen und unterheben und bei schwacher Hitzezufuhr weitere 25 Minuten ziehen lassen, nicht mehr kochen.
Dazu passt Basmatireis und Na'anbrot, dazu Koriandergrün und Mandelhobel zur Deko. Wer möchte kann zum Abmildern der leichten Schärfe eine Schale mit griechischem Joghurt separat reichen.
Guten Appetit.
Ein Rezept von Peter Zenner