Buchweizenrisotto
Buchweizenrisotto
Gebratene Hähnchenbrust mit Paprikaragoût auf "Risotto" aus geräuchertem Buchweizen.
Für 2 Personen
- Für den "Risotto"
2 EL Olivenöl
1 Schalotte
200g geräucherten Buchweizen
600ml heiße Geflügelbrühe
1 TL Ras el Hanout
100ml trockener Weißwein
1 Schuss Noilly Prat
80g frisch geriebenen Parmesan
50g Butter
1 kleine Frühlingszwiebel
5 Stiele glatte Petersilie
Die Schalotte fein würfeln und in dem Olivenöl andünsten. Buchweizen zufügen und kurz mitrösten und mit Weißwein und Noilly Prat ablöschen und kurz köcheln lassen.
Die Frühlingszwiebel putzen und in feine Ringe schneiden, ebenso die Petersilie (inkl. der Stiele!) grob schneiden.
Der heißen Geflügelbrühe 1 TL Ras el Hanout zufügen und etwa ein Drittel der Brühe an den Buchweizen gießen und unter Rühren einköcheln. Dies Wiederholen bis die Brühe aufgebraucht ist und der Buchweizen weich mit Biss ist. Nun Butter, Parmesan, Frühlingszwiebel und Petersilie zufügen und gut vermengen, damit die gewünschte "Schlotzigkeit" erreicht wird.
- Für Hähnchenbrust und Paprika
2 Hänchenbrüste
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe, Keim entfernt
1-2 rote Paprika
Pfeffer aus der Mühle
Fleur de Sel
Piment d'Espelette
1 guter Schuss trockener Weißwein
Butterschmalz zum Braten
Die Zwiebel grob schneiden und in Butterschmalz anschmoren. Die Hähnchenbrüste dazulegen, mit Salz, Pfeffer und Piment d'Espelette von beiden Seiten würzen und zusammen mit den Zwiebeln anbraten. Nach kurzer Zeit die grob geschnittene Paprika mit in die Pfanne geben, leicht salzen und ebenfalls mitbraten. Nach einer Weile mit einem guten Schuss Weißwein ablöschen und die Brust in dem gelösten Ansatz mehrfach wenden und dann anrichten.
Anrichten
Den Risotto auf einen warmen Teller geben, von unten auf den Tellerboden klopfen, um den Risotto gleichmäßig zu verteilen, dann erst von der Paprika darauf verteilen, dann die Hähnchenbrust auflegen. Nach Belieben noch mit etwas glatter Petersilie bestreuen.
Guten Appetit!
Ein Rezeptvorschlag von Peter Zenner