Bobby Bräuer - "Ein Hot Dog und 2 Sterne"
Bobby Bräuer - "Ein Hot Dog und 2 Sterne"
Brillant kochen auf jedem Niveau.
"Ein Hot Dog und 2 Sterne" .... so heißt das Kochbuch von dem sympathischen Sternekoch Bobby Bräuer, das 2018 erschienen ist.
Und der Titel ist natürlich auch Programm, denn vom Hot Dog bis zu den originalen Rezepten des 2 Sterne-Restaurants "EssZimmer" in München, dessen Küchenchef er seit 2013 ist, ist in diesem Buch alles zu finden.
Aber zuvor liest man private Erzählungen, liebevoll umrahmt von Kinder - und Jugendfotos, man liest über den beruflichen Werdegang, der über etliche renommierte Stationen nun seit vielen Jahren in der Münchener BMW-Welt ankert. Auch Texte von Otto Koch und Eckart Witzigmann, die Herrn Bräuers Werdegang mit beeinflussten, beinhalten diese einleitenden Seiten.
Und wie bereits angekündigt, beginnt der Rezeptteil tatsächlich mit dem Rezept "Mein Hot Dog". Aber wie man sich denken kann, ist das nicht einfach ein Hot Dog! In der Komponentenliste findet man natürlich selbstgefertigte Röstzwiebeln, mit u. a. Sekt verfeinertes Sauerkraut, in Apfelsaft gekochte Senfkörner und Vieles mehr.
Vorgestern noch habe ich ein Interview mit Herrn Bräuer angehört, da fiel (sinngemäß) der Satz "Wurstsalat kann jeder, aber man muss ihn auch gut machen", sprich, es muss etwas Besonderes sein, mit Liebe, Hingabe UND guten Zutaten zubereitet, ob Wurstsalat, Hot Dog oder Languste. Und diese Liebe und Hingabe zu guten Produkten und zum Kochen merkt man gleich schon bei diesem ersten Rezept.
Dem folgt eine "Art Gebrauchsanleitung für meine Rezepte", in der Begrifflichkeiten erklärt werden, Tipps gegeben werden und eine Auflistung der empfohlenen Grundausstattung erstellt wurde.
Hiernach geht es weiter mit leckeren, herrlich unkomplizierten Gerichten und Snacks. Sozusagen ein Querschnitt durch die diversen gastronomischen Bereiche der BMW-Welt, über die Bobby Bräuer als Küchendirektor die oberste kulinarische Hand hält, nämlich das "Coopers", das "Biker's", die "Bavarie", den Eventbereich und letztendlich den Gourmettempel "EssZimmer", jeweils mit Originalrezepten.
Man liest hier leckere Anleitungen zu beispielsweise einer gebratenen Frühlingsrolle mit Pak Choi und süßsaurer Sauce ebenso wie die für einen deftigen Kichererbsen - Eintopf mit Debreziner und ligurischem Olivenöl. Aber auch schick angerichteten Artischockensalat oder eine Polentasuppe mit Kurkuma, Pernod und Salsiccia warten förmlich darauf, zubereitet zu werden. Ich glaube, Letztere muss ich sehr bald auch in Angriff nehmen!
Heute nämlich konnte ich mich schon nicht bremsen, einen Teil der Aperos aus dem "EssZimmer" - Kapitel nachzukochen - wohl bemerkt, gestern wurde das Buch erst geliefert. Aber schon beim ersten Durchblättern hat es mir der geeiste Lolli von geschmorter Petersilie und Sesam angetan. Und er war nicht nur sehr lecker, sondern, wie alle Rezepte in diesem Buch, sehr klar beschrieben, sehr gut geordnet und strukturiert, so dass man nicht kurz vor dem Anrichten noch einen Arbeitsschritt liest, den man schon am Vortag hätte beginnen müssen. Sehr präzise und intelligent verfasste Rezepte!
Der Rezeptteil wird immer wieder durch Erzählungen über Lebensstationen und Fotos davon oder Fotos von Mitarbeitern bereichert und aufgelockert.
Bevor man zu dem leckeren Petersilienlolli kommt, stößt man natürlich noch auf viele andere nachkochwürdige Rezepte. Ob das Ceviche vom Seesaibling, das geräucherte Vanilleparfait, Erbsen-Gazpacho mit grünen Tomaten, Gurke und Flusskrebsschwänzen oder die bretonischen Langostinos mit Mango, Algen und Vervene - man weiß garnicht, wovon man zuerst schwärmen soll, was man als Nächstes nachkochen möchte!
Und das Buch endet, und das nehme ich persönlich als Leser als große Wertschätzung wahr, mit einem Teamfoto beim gemeinsamen Essen.
Soweit ich das beurteilen kann, kommt dieses Kochbuch sehr authentisch daher, ohne unnötige Schnörkel und ohne Geheimnisse. Wie oft hab ich schon bei Rezepten festgestellt, dass manche Arbeitsschritte garnicht funktionieren können, oder Zutaten verlangt werden, die im weiteren Verlauf nie wieder erwähnt werden, oder ich dachte, da muss doch etwas fehlen, was aber nicht verraten wurde. Den Eindruck habe ich hier nicht.
Sehr klare, eindeutige Rezepte, manche aufwendiger, manche einfacher umzusetzen, und das, ohne Laboraustattung oder Profiküche. Ein Buch, nicht nur für passionierte Hobbyköche, die auch gern viel Zeit in der Küche verbringen, sondern auch für Tage, an denen einfach mal etwas Schnelles, aber Hochwertiges auf den Tisch kommen soll.
Von mir eine klare Empfehlung!
Bobby Bräuer
1 Hot Dog und 2 Sterne - Brillant kochen auf jedem Niveau
ISBN: 978-3-8338-6522-0
Gräfe und Unzer Verlag GmbH
1.Auflage 10.Oktober 2018
240 Seiten
22x27,1 cm
29,99€