Bami Goreng
Bami Goreng
Für 4 Personen
400g Mie Nudeln
2 Hähnchenbrüste
2 rote Paprika
1 Zucchini
2 Bio-Limetten (Saft und Abrieb)
200g Mungobohnensprossen
2 Eier
2 Möhren
2 Frühlingszwiebeln
2 EL Sesam, trocken geröstet
1 Bund frischer Koriander
Salz
Pfeffer
5-Gewürze-Pulver
1 Prise Zucker
Öl zum Braten
- Für die Gewürzsauce
3 EL Sesamöl, geröstet
6 EL Ketjap Manis
4 EL Oystersauce
2 EL Fischsauce
2 Knoblauchzehen, Keim entfernt
30g Ingwer
1 TL Sambal Olek
1 TL 5-Gewürze-Pulver
Salz
Knoblauch und Ingwer sehr fein würfeln, alle Zutaten mischen.
- Die Mie Nudeln nach Packungsangabe in Salzwasser zubereiten, abschütten und kalt abspülen, gut abtropfen lassen und bis zur weiteren Verarbeitung beiseitestellen.
Zucchini und Paprika in mundgerechte Stücke und die Möhren schräg in dünne Scheiben schneiden. Sprossen waschen und abtropfen lassen. Die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden, vom grünen Teil etwas zur Deko beiseitestellen.
Die Eier verquirlen, mit Salz, Pfeffer, Zucker und etwas 5-Gewürze-Pulver würzen und in einer Pfanne mit wenig Öl braten, ohne zu Rühren. Abkühlen lassen und in mundgerechte Streifen schneiden.
Die Hähnchenbrüste in Streifen schneiden, mit Limettensaft marinieren und etwa 10 Minuten ziehen lassen. In 2 EL Öl unter Rühren im Wok oder einer hohen Pfanne von allen Seiten goldbraun anbraten, leicht salzen, herausnehmen und beiseitestellen.
Im gleichen Öl nun Zucchini, Paprika, Frühlingszwiebeln und Möhren anbraten. Fleisch und Nudeln zufügen, gut mischen und die Gewürzsauce, die Sprossen, das gebratene Ei und den Sesam zugeben, gut durchschwenken und kurz anbraten. Die Stiele des Korianders fein schneiden und ebenfalls unterrühren. Alsbald servieren.
Anrichten
Die Nudeln mit allen Beilagen auf Teller geben, mit etwas Limettenabrieb, einigen grünen Ringen der Frühlingszwiebel und Korianderblättern bestreuen.
Wer möchte, kann auch Röstzwieben und Sriracha dazureichen.
Ein Rezept von Peter Zenner