Aromatisches Nasi Goreng
Aromatisches Nasi Goreng
Aromatisches Nasi Goreng mit Hühnchen, Paprika, Aubergine, Zuckerschoten, Karotten und frischem Koriander. Dazu etwas Sriracha.
Für 2 Personen
Etwa 300g gekochten Basmatireis vom Vortag, oder zumindest vollständig ausgekühlt
2 Hähnchenbrustfilets
1 kleine Aubergine
1 rote Paprika
120g Zuckerschoten
1 Karotte
ca. 30g Ingwer
1 Knoblauchzehe, Keim entfernt
1 kleine Zwiebel
1 Stange Zitronengras
1 Frühlingszwiebel
1 Msp. Garnelenpaste (Asialaden)
5-Gewürze-Pulver
Sambal Olek
ca. 5 EL Ketjap Manis (indonesische Sojasauce), je nach Geschmack auch mehr
geröstetes Sesamöl
Saft und Abrieb einer halben Limette
frisches Koriandergrün
Sesam, trocken geröstet
1 EL Kokosöl
Sriracha
Röstzwiebeln
Die Aubergine grob würfeln, die Karotte in Scheiben schneiden, die Zuckerschoten putzen, die Paprika entkernen und in mundgerechte Stücke schneiden, ebenso die Hähnchenbrust.
Zitronengras, Knoblauch, Ingwer und Zwiebel sehr fein würfeln, die Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden und zusammen mit der Garnelenpaste in Kokosöl in einem Wok oder einer Pfanne anschwitzen. Das Fleisch dazugeben und kräftig anbraten und mit Sambal Olek (je nach Schärfewunsch) und dem 5-Gewürze-Pulver würzen. Das Fleisch entnehmen und die Paprika und die Aubergine im gleichen Öl anbraten, etwas später die Karottenscheiben zufügen. Zuletzt das Fleisch wieder in die Pfanne geben zusammen mit Saft und Abrieb der halben Limette, und schließlich den kalten Reis. Alles zusammen anbraten und mit dem Ketjap Manis begießen. Ganz am Ende mit etwas Sesamöl beträufeln und die Zuckerschoten zufügen. Alles kurz durchschwenken und auf die Teller verteilen. Nach Belieben mit Röstzwiebeln bestreuen und frischem Koriander, inkl. der Stiele, über den Teller verteilen. Wer es scharf mag, gibt noch etwas Sriracha über das Gericht oder an die Seite.