Aromatischer Kürbiseintopf
Aromatischer Kürbiseintopf
Für 3-4 Personen
1 Gemüsezwiebel
1 rote Chili
1 Knoblauchzehe
40g frischer Ingwer
1 TL Fenchelsaat
1/2 TL Senfsaat
1/2 TL Koriandersaat
1/2 TL Anissaat
1 TL Chiliflocken (nach Geschmack)
300g Cabanossi
100g mild geräucherter Schinkenspeck
100ml trockener Weißwein
5 mittelgroße Kartoffeln, festkochend
ca.1/2 großen Hokkaidokürbis (entkernt ca. 800g)
2 Karotten
1 Lauchstange
2 mittelgroße Tomaten
1 Paprika
1,5 l Geflügelbrühe
Meersalz
1/2 Bio-Limette, Saft und Abrieb
80g griechischer Joghurt, mehr zum Anrichten
glatte Petersilie
trocken geröstete Kürbiskern und Chilifäden zum Anrichten
1 EL Kokosöl zum Anschwitzen
1 EL Olivenöl zum Anbraten
Das Kokosöl in einen ausreichend großen Topf geben. Die Zwiebel schälen und in feine Streifen schneiden, den Knoblauch ebenfalls schälen, den Keim entfernen und sehr fein würfeln. Den Ingwer in dünne Scheiben schneiden und fein würfeln. Die Chili halbieren, das Kerngehäuse entfernen und in feine Streifen schneiden. Alles zusammen in den Topf zum Kokosöl geben und sanft anschmoren und dünsten. Die Gewürze zugeben und mitrösten. In der Zeit den Schinkenspeck in feine Streifen schneiden und die Cabanossi halbieren und in Scheiben schneiden. Beides mit in den Topf geben und mit anbraten. Mit Weißwein ablöschen und etwas einköcheln lassen.
Die Kartoffeln schälen und grob würfeln, den Kürbis entkernen und ebenfalls in grobe Würfel schneiden, die Karotte schälen und in Scheiben schneiden, den Lauch putzen und in feine Ringe schneiden. Den Strunk der Tomaten entfernen und sie grob würfeln.
Das Gemüse in den Topf geben und die Brühe angießen und alles ca. 25 Minuten köcheln lassen bis Kartoffeln und Kürbis weich sind. Den Herd nun abschalten. Wem der Eintopf zu flüssig ist, kann 1 EL Speisestärke in Wasser lösen und einrühren. Die Stärke muss allerdings einige Minuten ausgekocht werden, um einen mehligen Geschmack zu vermeiden.
Zwischendurch die Paprika in mundgerechte Stücke schneiden, zuvor das Kerngehäuse entfernen. Eine kleine Pfanne erhitzen, Olivenöl und die Paprika hineingeben und rösten. Dieser Schritt soll sowohl die leckeren Röstaromen herauskitzeln als auch verhindern, dass die Paprika im Eintopf völlig verkocht. Die Paprika nun inkl. dem Bratöl zum Eintopf geben und 5 Minuten ziehen lassen, bevor angerichtet wird. Währenddessen auch die 80g Joghurt einrühren, mit Salz und eventuell weiteren Chiliflocken abschmecken, den Limettenabrieb und den Saft zufügen und alles gut verrühren.
Anrichten
Den Eintopf auf die vorbereiteten Teller verteilen, jeweils (nach Belieben) einen Klecks griechischen Joghurt aufsetzen, einige geröstete Kürbiskerne, frisch gehackte Petersilie (inkl. der Stiele) sowie Chilifäden über den Teller streuen.
Dazu passt sehr gut ein französisches Baguette Parisienne.
Ein Rezept von Peter Zenner