Angeberküche für jedermann, Benjamin Parth
Angeberküche für jedermann, Benjamin Parth
Bitte, nicht vom Titel des Buches ablenken lassen.
Heute habe ich wieder die große Freude ein schönes Kochbuch vor mir zu haben und darüber schreiben zu dürfen. "Angeberküche für jedermann" von dem jungen hochausgezeichneten österreichischen Koch des Jahres 2019 Benjamin Parth aus dem Restaurant Stüva im Ischgler Hotel Yscla.
Zum Glück hat mir das Buch ein lieber Mensch geschenkt, denn ich muss gestehen, ein Buch mit diesem Titel hätte ich mir nie ohne ausdrückliche Empfehlung gekauft. Nur weil man gerne gutes und gut zubereitetes Essen auf den Tisch bringt, hat das meiner Meinung nach nichts mit Angebertum zu tun.
Und mit diesem Satz ist auch schon die Abteilung "Negatives" für dieses Buch komplett abgehakt.
In einer kurzen Einleitung wird angekündigt, dass man zur Umsetzung der Rezepte mit einer normalen Heimküchen-Ausstattung auskommt und auch keine völlig abstrusen Zutaten benötigt werden. Ich war sehr gespannt, und in der Tat, Herr Parth hält sein Wort.
Die Rezepte sind klar und verständlich verfasst und kommen ohne große Umwege zum Punkt. Liest man eventuell besorgt, man müsse ahnungslos einen Hummer oder Ähliches zerlegen, wird einem sogleich auf der nächsten Seite in Wort und Bild erklärt, wie man das macht. Ebenso beispielsweise das Filetieren eines Fisches oder das Auslösen eines Lammrückens. Das Buch ist durchweg mit helfenden und erklärenden Fotos bestückt, was das Umsetzen der Rezepte auch dem ungeübten Hobbykoch ermöglicht und erleichtert. So können leckere Rezepte wie zum Beispiel das Carpaccio von Carabiniero mit Zitrone, der Hummer mit Vanille, Grapefruit und Mango oder das orientalische Lamm mit Paprika, Zimt und Rucola dank der klaren Anweisungen und gut beschaffbaren Zutaten von jedem problemlos zubereitet und auch für Gäste vorbereitet werden. Für jeden Geschmack ist in diesem Buch etwas zu finden, Rezepte mit Krustentieren, Fisch und Fleisch ebenso wie vegetarische Gerichte und Süßspeisen.
Sehr verlockend finde ich zum Beispiel auch das "Pork karamell" mit Nuoc Mam und Champagner, ich bin sicher, das wird demnächst auch mal auf meinem Speiseplan stehen. Ein etwas irreführendes nur fast passendes Foto ist bei der "Gin Roll" mit Gurke und Avocado ins Buch gerutscht, aber auch hier ist die schriftliche Anweisung so klar, dass man das leckere Rezept auch ohne Foto genaues gut hinbekommt. Bei einigen Rezepten wird auch eine vegetarische Alternative vorgeschlagen, und eine Getränkeempfehlung gibt es zu jedem Rezept. Da kann ja nichts mehr schiefgehen!
Ein Buch, das Lust aufs Nachkochen macht, besonders auch, weil man bei keinem Rezept den Eindruck hat, man könne eventuell überfordert sein, ob beim Caipirinha mit Jakobsmuschel oder dem Scottish Soufflé mit Whiskey und dunkler Schokolade. So funktioniert Kochbuch - Daumen hoch!
Ein schönes Buch, welches ich sicher nicht zum letzten Mal in der Hand hatte!
Angeberküche für jedermann
24,90€
Herausgeber: Target Group
Autor: Benjamin Parth
200 Seiten
1. Auflage, 2. November 2020
Eine Rezension von Peter Zenner