Spaghetti in Geflügel-Champignon-Parmesansauce flambiert.
Spaghetti in Geflügel-Champignon-Parmesansauce flambiert.
Mach mehr aus deinen Spaghettis.
Spaghetti in Geflügel-Champignon-Parmesansauce flambiert.
Zutaten für 2 Personen
240g gute Spaghetti
2 Hähnchenbrustfilets
250g Champignons
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe, ohne Keim
250ml Sahne
100g frisch geriebener Parmesan
einige Stängel Petersilie
Salz
Pfeffer
Chiliflocken, wer möchte
Chilifäden
Butterschmalz
Die Champignons grob zerkleinern und trocken in einer hohen Pfanne anbraten, Knoblauch fein würfeln und dazugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, in eine Schüssel geben und beiseitestellen.
Nun Butterschmalz in die heiße Pfanne geben, die fein gewürfelte Schalotte darin dünsten und die in ca. 1,5-2cm große Würfel geschnittene Hänchenbrust darin anbraten. Mit einem guten Schuss Cognac ablöschen und flambieren, mit Salz und Pfeffer würzen, wer möchte, kann auch etwas Chili verwenden. Champignons zufügen, die Sahne angießen und den Parmesan unterrühren, kurz köcheln lassen.
Die Petersilie inkl. Stielen fein hacken.
Anrichten
Die Spaghetti nach Packungsangabe al dente kochen, abgießen, jedoch eine Kelle Nudelwasser am Ende zurückhalten (z. B. in eine Tasse füllen).
Spaghetti und Petersilie (etwas zur Deko zurückhalten) nun zur Sauce geben und zügig mischen, etwas vom Nudelwasser dazugeben und gut vermengen. Wer möchte kann hier nochmal eine Schuss Cognac in die heiße (!) Pfanne geben und nochmals flambieren. 1-2 Minuten ziehen lassen.
Die Spaghetti samt Sauce in Pastateller verteilen und mit der restlichen Petersilie und den Chilifäden dekorieren und servieren.
Ein Rezeptvorschlag von Peter Zenner